Häufig gestellte Fragen



Was ist BEFRAGMICH?

BEFRAGMICH ist ein Service des Marktforschungsinstituts SPLENDID RESEARCH GmbH, das Verbrauchern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ab 15 Jahren die Möglichkeit bietet, sich kostenfrei und unverbindlich für online durchgeführte Meinungsumfragen zu registrieren, um Geld für Umfragen zu erhalten.

Wie funktionieren die Umfragen?

Wir laden Sie per Email zu den Umfragen ein. In der Einladungsemail ist ein Link zur Umfrage und eine kurze Beschreibung des Themas. Nachdem Sie den Link angeklickt haben, geht es schon los: Ihnen werden Fragen gestellt, die Sie durch einfaches Anklicken oder durch Eingabe eines Textes beantworten können.

Was sind das für Umfragen?

Die Umfragen können aus den unterschiedlichsten Themenbereichen sein: Zu Ihren Vorlieben beim Reisen, zu Ihren Einstellungen gegenüber bestimmten Produkten, Ihre Meinung zu Werbung. Die Ergebnisse dienen Unternehmen beispielsweise dazu, neue Produkte zu entwickeln oder an die Bedürfnisse von Verbrauchern anzupassen. Insofern haben Sie etwas davon, wenn Sie sich beteiligen.

Bin ich verpflichtet, an jeder Umfrage teilzunehmen?

Selbstverständlich nicht. Sie entscheiden, ob Sie an einer Befragung teilnehmen oder nicht.

Was geschieht mit meinen Daten und den Antworten aus einer Befragung?

Ihre Daten, die Sie bei der Registrierung und der Aktualisierung Ihres Profils angegeben haben, bleiben bei uns. Sie dienen zu Ihrer Auswahl als Befragungsteilnehmer. Die Daten werden unter keinen Umständen an Dritte weitergegeben.

Die Antworten aus den Befragungen sind nicht auf Sie als Person zurückzuführen. Die Daten werden immer zusammengefasst ausgwertet, z.B. "62% der Befragungsteilnehmer finden, dass..."

Bekomme ich etwas für meine Teilnahme an einer Umfrage?

Ja! Im Gegensatz zu telefonischen Meinungsumfragen oder Befragungen auf der Straße, bei denen Sie in der Regel nichts bekommen, belohnen wir Ihre Teilnahme in unserem Online-Panel. Je nachdem, wie lange die Umfrage dauert, erhalten Sie nach Abschluss der Befragung auf Ihrem Teilnehmerkonto einen Geldbetrag gut geschrieben, meistens zwischen 2 und 5 CHF. Das Geld können Sie sich über Paypal auszahlen lassen oder an einen Sozialpartner für einen guten Zweck spenden. Letzteres freut uns besonders, denn so können Sie Gutes mit Ihrer Teilnahme bewirken und Bedürftigen wird geholfen.

Was ist Paypal, und wo bekomme ich ein Paypal-Konto?

Mit Paypal kann jedes Unternehmen und jeder Privatkunde mit einer Emailadresse sicher, bequem und kostengünstig online Geld senden und empfangen. Die Registrierung erfolgt hier: www.paypal.de

Ich habe bei BEFRAGMICH eine andere Emailadresse angegeben als ich bei Paypal verwende.

Bei Paypal können sie mehrere Emailadressen hinterlegen. Insofern fügen Sie in Ihrem Account bei Paypal einfach die Adresse hinzu, die sie auch hier bei BEFRAGMICH verwenden.

Kann das Geld auch anders an mich ausgezahlt werden?

Bei BEFRAGMICH ist ausschließlich eine Auszahlung über Paypal möglich. Wir halten die Auszahlung über Paypal für die sicherste Variante für unsere Befragungsteilnehmer, da ihre Bankverbindung damit geheim bleibt.

Ab welchem Betrag erfolgt die Auszahlung?

Sobald Sie mit den Umfragen 5 CHF verdient haben, können Sie sich das Geld via Paypal auszahlen lassen oder die Prämie an unseren aktuellen Sozialpartner spenden.

Wie oft werde ich zu Meinungsbefragungen eingeladen?

Sie können in Ihrem Profil angeben, wie oft Sie zu Umfragen eingeladen werden möchte. Allerdings lässt sich die Zahl der Befragungen, zu denen wir Sie einladen, nicht sicher vorhersagen.

Viele Teilnehmer von BEFRAGMICH werden etwa zwei bis drei Mal pro Monat eingeladen. Die Teilnehmer werden dafür zufällig ausgewählt, oder es wird gegebenenfalls eine Vorauswahl von Alter, Geschlecht, Bildung, Beruf, Wohnort etc. getroffen. Dies hängt von den Anforderungen der Befragung ab.

Wir folgen bei unseren Befragungen den Standards zur Qualitätssicherung für Online-Befragungen des Arbeitskreises Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. (ADM). Diese besagen, dass bei Online-(Access)-Panels (d.h. Pools von registrierten Personen, die sich bereit erklärt haben, an Onlinebefragungen teilzunehmen) sicher gestellt werden muss, dass die Teilnehmer nicht zu häufig befragt werden. Denn dies kann zu Veränderungen der Einstellungen und Verhaltensweisen führen und das wiederum kann Verzerrungen der Untersuchungsergebnisse zur Folge haben.

Wieso bekomme ich keine Einladungen zu Umfragen?

Jedes Mitglied in unserem Onlinepanel erhält Einladungen zu Befragungen, häufig bereits binnen einer Woche nach Anmeldung. Einige Emailanbieter deuten unsere Einladungen allerdings leider als Spam. Schauen Sie daher bitte regelmäßig auch in Ihren Spamordner, und passen Sie die Einstellungen bitte entsprechend an. Fügen Sie die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Ihrem Adressbuch hinzu. Dann wird nichts mehr schief gehen.

Warum erhalte ich kurz nach Beginn der Umfrage die Meldung, dass bereits eine ausreichende Anzahl an Mitgliedern teilgenommen hat?

Email und Internet sind schnell. Häufig reagieren unsere Teilnehmer so rasch, dass die Befragung schon abgeschlossen ist, bevor alle eingeladenen Teilnehmer die Möglichkeit hatte, teilzunehmen. Da wir auch nicht wissen, wie viele Personen tatsächlich teilnehmen, laden wir stets mehr Personen aus unserem Online-Panel ein als wir benötigen. Dies müssen wir machen, um unseren Kunden zu gewährleisten, dass wir in der vorgegebenen Zeit auch die gewünschte Anzahl von Teilnehmern haben.

Warum erhalte ich kurz nach Beginn der Umfrage die Meldung, dass ich nicht zu der gesuchten Zielgruppe gehöre?

Nicht immer wissen wir beim Versenden Einladung, ob Sie auch tatsächlich zur Zielgruppe gehören. Bei einigen Befragungen wird eine bestimmte Zielgruppe im Voraus durch Eigenschaften festgelegt, die nicht in Ihrem bei uns hinterlegten Profil enthalten sind. Daher kann es gelegentlich vorkommen, dass Sie nicht zur Zielgruppe einer Umfrage gehören, obwohl Sie zunächst zu dieser per Email eingeladen wurden. Ob ein Teilnehmer zur Zielgruppe gehört, erkennen wir mit Hilfe ganz spezieller Fragen, die wir am Anfang der Befragung stellen, z.B. die Frage nach einem bestimmten Konsumverhalten. Falls Sie nicht zu der Zielgruppe gehören, wird die Befragung vorzeitig beendet.

Wie kann ich mein Profil aktualisieren?

Sie können Ihr Profil aktualisieren, indem Sie sich mit Ihrer Emailadresse und Ihrem Passwort einloggen. Bitte denken Sie daran, Ihr Profil stets aktuell zu halten.

Ich kann mich nicht einloggen, was soll ich tun?

Versuchen Sie es bitte noch einmal mit einem anderen Browser. Probleme bestehen mit dem Safari-Browser. Wir empfehlen Firefox oder den Internet Explorer. Setzen Sie Ihr Passwort noch einmal zurück. Dies können Sie über die Login-Seite selbständig machen.

Meine Emailadresse hat sich geändert, was soll ich tun?

Bitte senden Sie uns eine Email mit Ihrer alten und neuen Adresse. Dann ändern wir Ihre Daten im System. Eine selbständige Änderung der Emailadresse ist leider nicht möglich.

Ich habe mein Passwort vergessen, was soll ich tun?

Klicken Sie bitte auf Login und setzen Sie Ihr Passwort zurück. Sie erhalten dann von uns eine Email. Häufig landet diese Email im Spam-Ordner. Schauen Sie also bitte dort nach, sofern Sie nach wenigen Minuten keine Email erhalten haben.

Wie kann ich mein Profil löschen?

Die Löschung Ihres Profils und Ihrer sämtlichen Daten ist ganz einfach möglich, indem Sie sich einloggen und auf "Mitgliedschaft löschen" klicken. Für weitere Instruktionen schicken Sie bitte eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!



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