Meinungsforschung



Was ist Meinungsforschung?

Meinungsforschung wird eingesetzt, um Einstellungen, Stimmungen, Wünsche und Bedürfnisse von bestimmten (Bevölkerungs-) Gruppen zu ermitteln. Die Meinungsforschung bedient sich der Befragung als Instrument der Datenerhebung. Die Befragungen werden entweder quantitativ oder qualitativ, z.B. in Form von Gruppendiskussionen, durchgeführt. Meinungsbefragungen werden persönlich, telefonisch, schriftlich oder im Rahmen einer Onlinebefragung durchgeführt.

Eine weitere Unterteilung der durchgeführten Studien in der Meinungsforschung lässt sich nach einmaligen Erhebungen (sogenannte Querschnittsstudien) und länger angelegten Studien (Längsschnittstudien) machen. Bei Längsschnittsstudien werden wiederholt Meinungsumfragen durchgeführt, wobei entweder unterschiedliche Stichproben oder immer wieder die gleiche Stichprobe (sogenannte Panels) befragt wird.

Warum wird Meinungsforschung durchgeführt?

Meinungsforschung wird in unterschiedlichen Bereichen eingesetzt: Politik, Wirtschaft (z.B. Marketing- oder Marktforschung), Medien (z.B. Werbewirkungsforschung), Sozialforschung (z.B. psychologische Forschung). Ziel der Meinungsforschung ist es, Einstellungen unterschiedlicher Gruppen zu quantifizieren, die als Basis für Entscheidungen dienen. Unternehmen können so beispielsweise Sicherheit darüber erlangen, wie bestimmte Konsumentengruppen ein Produkt oder eine Produktgruppe wahrnehmen und wie ein Produkt zu konzipieren ist, damit es am Markt Erfolg hat.

Wie wird Meinungsforschung online durchgeführt?

Meinungsforschung kann online auf unterschiedliche Arten durchgeführt werden. Einerseits kann die relevante Stichprobe über ein Onlinepanel rekrutiert werden. Dafür werden Mitglieder in einem Internet-Panel auf Basis ihres Profils zur Umfrage eingeladen. Andererseits kann die Zielgruppe der Befragung über andere Kanäle (z.B. Kundendatei) rekrutiert und zur Onlinebefragung eingeladen werden. Die Teilnehmer eines Onlinepanels werden in der Regel für ihre Befragungsteilnahme vergütet.

Die Befragung über ein Onlinepanel kann relativ zügig durchgeführt werden, sofern die Inzidenz durch das Panel abgedeckt werden kann. Bei der Befragung über eine Kundendatei ist es zum Teil schwieriger, eine relevante Stichprobengröße für die Befragung zu generieren, da die Bereitschaft zur Befragungsteilnahme nicht immer gegeben ist.

Jetzt anmelden

Machen Sie mit bei BEFRAGMICH, und verdienen Sie 1 bis 3 Euro pro Kurzumfrage.

Registrieren

Online Umfragen bezahlt

Sebastian, 35

"Die Umfragen von BEFRAGMICH sind schnell durchgeführt. Meine Prämie zu spenden macht mir Spaß, weil ich anderen helfen kann."

Geld für Meinungsumfrage

Kathi und Daniela, 27

"Wir machen mit, weil wir so unsere Meinung sagen können. Prima, dass man dafür auch noch mit Geld belohnt wird."

Onlinepanel

Karin und Johannes, 64

"Wir sind im Onlinepanel von BEFRAGMICH, damit wir mitreden und unsere Meinung mitteilen können. Es ist einfach und macht Spaß."

Onlineumfrage

Matthias, 41

"Meinungsumfragen zuhause ausfüllen macht mir Spaß. Ich finde es gut, mit den Umfragen die Zukunft mitgestalten zu können."