Probanden



Was sind Probanden?

Probanden sind Personen, die sich für einen Test zur Verfügung stellen. Dabei können die Einsätze von Probanden variieren. In der Marktforschung werden Testpersonen als Probanden bezeichnet, welche an Umfragen oder Gruppendiskussionen, z.B. zur Beurteilung eines neuartigen Produkts teilnehmen. In der klinischen und medizinischen Forschung werden Teilnehmer von Medikamententests und Arzneimittelstudien als Probanden bezeichnet.

Gemeinsam haben die Probanden bei allen Studien, dass ein Test durchgeführt wird, um einen bestimmten Wirkmechanismus festzustellen oder um eine Hypothese zu überprüfen.

Wo werden Probanden eingesetzt?

In der Marktforschung werden Probanden bei Umfragen und Fokusgruppen eingesetzt. Bei Umfragen werden die Probanden im Rahmen einer quantitativen Umfrage zu bestimmten Sachverhalten befragt. Üblicherweise erfolgt dies, indem die Untersuchungsteilnehmer einen Fragebogen ausfüllen, bei denen Kreuze gemacht werden. So können die Daten quantitativ ausgewertet werden. Bei Fokusgruppen, die in der qualitativen Marktforschung ein gängiges Forschungsinstrument sind, erfolgt der Einsatz von Probanden bei Gruppendiskussionen. Hier werden den Teilnehmern beispielsweise unterschiedliche Produkte vorgestellt. Es geht entgegen der quantitativen Umfrage nicht darum, Kreuze zu machen, sondern Einstellungen, Bedürfnisse und Assoziationen mit dem Produkt im Rahmen einer Diskussion aufzudecken.

In der medizinischen Forschung werden Probanden eingesetzt, um eine spezifische Therapieform zu untersuchen. Hierfür werden sowohl erkrankte als auch gesunde Probanden eingesetzt. Je nach Untersuchungsgegenstand kann ein Pharmaunternehmen zum Beispiel Medikamententests durchführen, um deren Wirksamkeit im Rahmen einer klinischen Studie festzustellen. Medikamententests müssen immer mit menschlichen Probanden durchgeführt werden, um mögliche Nebenwirkungen vor Zulassung des Medikaments abschätzen zu können. Solche Arzneitmitteltests sind zwar nicht ohne Risiko für den Probanden, allerdings unterliegen die Pharmatests strengen Auflagen und werden stets ärztlich begleitet, so dass das Risiko für die Probanden minimiert werden kann.

Welche unterschiedlichen Studien gibt es für Probanden?

In der Marktforschung gibt es grundsätzlich zwei unterschiedliche Studientypen für Probanden. Quantitative Studien und qualitative Studien. Während quantitative Studien dazu dienen Zahlenmaterial zu sammeln, indem Probanden einen Ankreuzfragebogen ausfüllen, dienen qualitative Studien dazu, Einstellungen und Bedürfnisse zu ermitteln. Häufig gehen qualitative Studien quantitativen Studien voraus. Erst werden Themenbereiche identifiziert, dann werden sie quantifiziert. Zunächst kann zum Beispiel in einer qualitativen Studie ermittelt werden, welche Anforderungen Probanden an ein bestimmtes Produkt überhaupt haben. Anschließend wird in einer quantitativen Studie ermittelt, wie viele Probanden welche Anforderungen genau haben („50 Prozent der Befragten denken, dass…“).

In der klinischen Forschung gibt es sehr viele unterschiedliche Studientypen:

Interventionsstudien können bei Medikamententests dazu dienen, ein neuartiges Arzneimittel an Probanden zu testen, die bereits an einer bestimmten Krankheit leiden. Präventionsstudien setzen früher an, denn hier wird getestet, wie man einer Krankheit vorbeugen kann. Bei Beobachtungsstudien werden großzahlige Beobachtungen durchgeführt, bei denen es um die Untersuchung von Faktoren geht, warum bestimmte Personen unter bestimmten Krankheiten leiden. Hierzu werden keine Medikamententests bei den Probanden durchgeführt, sondern es werden der Lebenswandel, das Blut oder die Familiengeschichte untersucht. Bei Diagnostischen Studien werden Probanden eingesetzt, die bereits an einer Krankheit leiden oder bestimmte Symptome aufweisen. Dosisfindungsstudien dienen, wie der Name vermuten lässt, dazu, die richtige Menge eines Wirkstoffes zu ermitteln.

Wie kann man Proband werden?

Probanden werden von Marktforschungsinstituten für Umfragen (quantitative Marktforschung) und zur Teilnahme an Fokusgruppen (qualitative Marktforschung) gesucht. Sofern Sie Interesse an der Teilname an Umfragen haben, können Sie sich bei uns im Online-Panel registrieren. Dann laden wir Sie regelmäßig per Email zu Umfragen ein, die Sie bequem von zuhause ausfüllen können. Selbstverständlich werden die Umfragen bezahlt. Um an qualitativer Marktforschung teilzunehmen, empfiehlt es sich, bei einem Marktforschungsinstitut an Ihrem Wohnort zu melden und um Aufnahme in die Kartei zu bitten. Dann werden Sie regelmäßig zu Gruppendiskussionen eingeladen.

Klinische Studien und Medikamententests werden insbesondere von Pharmaunternehmen und Universitätskliniken durchgeführt. Hierfür können Sie sich einerseits direkt dort melden oder den Service von www.probanden.info nutzen. Dort werden regelmäßig Studien ausgeschrieben, auf die Sie sich direkt bewerben können.

Der Zeitaufwand für die Tätigkeit als Proband ist sehr unterschiedlich. Während Probanden bei Umfragen 5-15 Minuten aufwenden, dauern Gruppendiskussionen 1-2 Stunden. Bei klinischen Studien wird man zum Teil über mehrere Wochen eingesetzt, wobei die Probanden dafür in der Regel nicht permanent vor Ort sind, sondern regelmäßig in der Klinik erscheinen. Der Verdienst richtet sich insbesondere nach dem Zeitaufwand. Während man bei kurzen Onlineumfragen zwischen 1 und 3 Euro erhält, bekommt man bei Gruppendiskussionen 30 bis 40 Euro. Bei klinischen Studien ist der Verdienst deutlich höher und 100 Euro oder mehr als Verdienst sind keine Seltenheit.

Wir hoffen, Ihnen interessante Informationen rund um den Themenkomplex Probanden liefern konnten.

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